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Die Telefonkommunikation – Die wichtigste Visitenkarte jedes Unternehmens

Seminarziele

Die Telefonkommunikation ist ein entscheidendes Marketinginstrument, welches nicht nur häufig unterschätzt, sondern oft sogar sträflich vernachlässigt wird. Die Teilnehmer wissen um den Einfluss ihres Gesprächsverhaltens auf den telefonischen Kundenkontakt. Sie sind in der Lage, das Gespräch lösungsorientiert zu steuern und ihrem Gesprächspartner kundenorientiert weiterzuhelfen.

Zielgruppe

Mitarbeiter mit überwiegend passivem telefonischen Kundenkontakt, Sachbearbeiter, Mitarbeiter aus Telefonzentralen und Sekretariaten, Call-Center-Mitarbeiter mit Inbound-Aufgabenschwerpunkten.

Seminarinhalte

  • Grundlagen der Verhaltens- und Verkaufspsychologie: Wie funktioniert Kommunikation, mit welchen Sinnen empfangen Sie? Was bedeutet Kundenorientierung und positive Unternehmens-präsentation, wie reagieren Sie im Sinne des Kunden, wie schaffen Sie ein positives Gesprächsklima, welche Wirkung haben Stimme, Mimik, Gestik und Sprache?
  • Gesprächstechniken zur Steuerung des Dialogs: Wie sehen die einzelnen Phasen des Gesprächs aus, welche Bedeutung hat Ihre Begrüßung, wie erfragen Sie den Grund des Anrufs, wie gestalten Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre, welch Formulierungen gehören in den „Wortmülleimer“, wie führen Sie einen Anrufer kompetent durch das Gespräch, wie reagieren Sie in emotionsgeladenen Gesprächen, wie gestalten Sie einen verbindlichen Gesprächsabschluss?
  • Praxis und Übungsteil: Individuelle Rollenspiele mit praxisbezogenen Situationen

Seminardauer

1-2 Tage, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

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